Inspirierende Räume und Co-Working für Beratung, Coaching und Training in Berlin

Der erste Meeet Salon in 2014: Change

Der erste Meeet Salon in 2014: Change

am 13.01.2014 | Keine Kommentare

Nicht nur der Titel des ersten Salons im neuen Jahr verhieß Wandel: Auch die Form war eine Veränderung – wenn auch nur eine temporäre. Dieser Salon war erstmals kein reiner Vortrag sondern eine Kombination aus Workshop, Gespräch und Lernen. 

Gaby BartonGaby Barton,  (Neue Wege Expertin, zertifizierter Coach sowie Impuls- / Workshop-Reise Anbieterin) und Dorothée Putzier (Beraterin und Coach für Unternehmen, Führungskräfte und Unternehmer in Veränderungssituationen) hatten einen Workshop vorbereitet, der den Änderungswillen und Veränderungs-Hindernisse von Privatpersonen und Organisationen betrachtete. Und trotz des frühen Termins im Januar fanden sich zahlreiche Besucher ein, die aktiv und interessiert mitarbeiteten. 

Gaby Barton betrachtete in ihrer Einführung die „inneren Befürworter und Kritiker“ von Veränderungsprozessen, die in uns allen bei neuen Vorhaben im Widerstreit liegen. Mit Symbolen und klaren Benennungen wurde das „innere Team“ (ein Konzept des Kommunikationspsychologen Prof. Friedemann Schulz von Thun) eingeführt und anschließend in kleinen Arbeitsgruppen für einzelne Veränderungsvorhaben beleuchtet. 

Dorothée PutzierDorothée Putzier betrachtete anschließend die Dynamik von Veränderungsprozessen von realen Teams – sei es in Organisationen oder Familien. Die Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie über die Akzeptanz und gefühlte Kompetenz bei Veränderungsprozessen – die sogenannte Change-Kurve – wurde wiederum in Arbeitsgruppen analysiert und Erfahrungen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen gemeinsam zu Papier gebracht. 

Erstaunlich für alle Teilnehmer war, wie viel dieser beiden eher theoretischen Konzepte sich dann für eigene Änderungsvorhaben in kurzer Zeit anwenden ließ – sei es beim einfachen „ich werde jetzt mehr Sport treiben“ bis hin zu komplexeren anstehenden Veränderungen im beruflichen Zusammenhang.  

Ein rundum erkenntnisreicher Abend – bei dem auch der Spaß am Tun, Vernetzen und Lernen nicht zu kurz kam.

Hier bei Google+ gibt es noch eine Reihe weiterer Bilder vom Meeet-Salon Change zu sehen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.