Inspirierende Räume und Co-Working für Beratung, Coaching und Training in Berlin

Die nlpaed-Regionalgruppe lädt ein

Die nlpaed-Regionalgruppe lädt ein

Meeet-West: Mittwoch, 06.07.2016, 18:00 Uhr

 

Unser Thema im Juli: „Exekutivfunktionen und ihre Bedeutung beim Lernen“

 

Der nlpaed e.V. ist ein seit 15 Jahren bestehender Verband für neuro-linguistische Verfahren in den Bereichen Bildung und Erziehung. Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg trifft sich 3-4 Mal im Jahr zu einem kollegialen Austausch rund um die Themen Lernen und Lehren. Zu den Mitgliedern zählen LernCoaches, Pädagogen, Lerntherapeuten, Trainer und andere Interessierte.

Am Mittwoch den 6. Juli, stehen „Exekutivfunktionen und ihre Bedeutung beim Lernen“ im Mittelpunkt. Emotionen haben Einfluss auf die Motivation, Konzentration, Organisation und das Gelingen von Prüfungssituationen. In wie weit die Selbstregulation sowie heiße und kalte Fokussierungen eine Rolle dabei spielen, hat der Persönlichkeitspsychologe Dr. Walter Mischel mit seinen weltbekannten „Marshmallow Tests“ herausgefunden. Ein kleiner Vortrag zeigt die Essenz seines Buches: „Der Marshmallow-Test: Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung auf die Persönlichkeit“. Es sei an dieser Stelle schon mal verraten, dass die Parameter keine feststehenden sind, sondern dass z. B. Impulskontrolle, Emotionen und Selbstregulation durchaus trainierbar sind.

Im Anschluss lade ich ein zu einer gemeinsamen Reflexion über Emotionen und Selbstregulation beim Lernen und den Transfer ins Coaching, der Erziehung oder Pädagogik. Am Ende besteht Zeit für eine gemeinsame kollegiale Fallbesprechung.

 

Anmeldung

Bitte bis zum 30.03. unter info@schulcoaching-training.de verbindlich anmelden. Die Platzzahl ist begrenzt!

 

Termin: Mittwoch, 06.04.2016 um 18:00-20:00 Uhr (wir starten pünktlich)

Ort: Meeet –West, Konstanzer Str. 15A, 10707 Berlin

Beitrag: je nach Teilnehmerzahl max. 7€ (Sammeln für die Raummiete)

 

Leitung Farida Tlili

SelbstregulationFarida Tlili ist Expertin für Lernprozesse mit eigener Praxis für SchulCoaching und –Training in Steglitz und bietet LernCoach-Ausbildungen (nlpaed) sowie Workshops für Eltern und Fortbildungen für Lehrer an. Sie leitet die nlpaed-Regionalgruppe-Berlin/Brandenburg.

www.schulcoaching-training.de

www.sinnesimpuls-training.de

 

Infos zum Verband gibt es hier: www.nlpaed.deFarida tlili

 

 

 

Bildrechte: Titelbild: CC0 Public Domain, Logo und Porträt: Farida Tlili