Inspirierende Räume und Co-Working für Beratung, Coaching und Training in Berlin

Greta Lorez – Schauspielcoach

Greta Lorez – Schauspielcoach

Coaching für Schauspieler und Kreativ – Schaffende

Mein Angebot als Schauspielcoach richtet sich an professionelle Schauspieler und an die, die sich auf dem Weg dorthin befinden.

Im Schauspieltraining geht es mir weniger um klassische Schauspiel-Methoden als vielmehr um die Annäherung an eine Figur über die Durchlässigkeit im Körper. Es geht um das Beobachten von Ängsten und Blockaden und die Fragen: Warum kommen sie und warum genau jetzt? Wie kann ich sie ins Spiel nehmen?

Zusätzlich zum Einzelcoaching baue ich ein wöchentliches Schauspieltraining auf: Die WERKSTATT FÜR SCHAUSPIELER. In drei Stunden können mitgebrachte oder vorgegebene Szenen geübt, interpretiert und experimentiert werden — Alles in einem geschützten Rahmen. Dieses Training ermöglicht dir, mit anderen Schauspielern in Kontakt zu kommen, über das Zusehen neue Herangehensweisen zu entdecken und sich darüber auszutauschen.

Ein ähnliches Model — das ACTORS-DIRECTORS-LAB — wird es einmal im Monat geben. Hier steht der Austausch zwischen Regisseuren und Schauspielern im Vordergrund.

  • Welche Regieanweisung ist für mich als Schauspieler umsetzbar?
  • Was verunsichert mich?
  • Und warum?
  • Was brauche ich (als Regisseur) von meinem Schauspieler?
  • Und was kann ich tun, wenn ich es von ihm nicht bekomme?

Genauere Informationen erhaltet ihr auf meiner Webseite: www.gretalorez.de

Coaching für Kreative

Mein weiteres Angebot richtet sich an Menschen, die in der Kreativ-Branche tätig sind und/oder ihre Kreativität beruflich nutzen. Dabei geht es um viele Themen und Fragen rund um die Herausforderungen der Freiberuflichkeit:

  • Prozesshaftes Arbeiten und (unfreiwillige) Pausen dazwischen
  • Finanzielle Unsicherheit und äußerliche (vermeintlichen) Freiheit
  • Wie vermarkte ich mich trotz einiger Zweifel?
  • Wie gehe ich mit meiner eigenen Sensibilität um, gerade wenn ich durch sie nicht so „tough“ wirke, wie ich denke sein zu müssen?
  • Wie bleibe ich für die Kreativität offen und durchlässig?

Ablauf eines Coachingprozesses

In einem Coachingprozess geht es darum, Vertrauen aufzubauen und gemeinsam auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten. Ein erstes Vorgespräch ist deswegen besonders wichtig. Hier klären wir zum einen dein Anliegen und dein Ziel, und zum anderen stelle ich dir meine Arbeitsweise und Methoden vor. Dafür haben wir 60 Minuten Zeit und klären ab, ob und in welchem Rahmen wir zusammen arbeiten wollen.

Ein Coachingprozess dauert in der Regel 4-10 Sitzungen à 60- 90 Minuten. Da jeder Mensch und damit auch jeder Prozess unterschiedlich und individuell ist, passe ich die Methoden und Dauer an den jeweiligen Prozess an.

Die Schauspielchoach – Coachingmethoden

Ich habe als Schauspielcoach einen lösungsorientierten, systemisch-integrativen Ansatz. Vorwiegend arbeite ich mit Gesprächstechniken (aktives Zuhören und zirkuläres Fragen), um deine Lebenssituation verstehen und gemeinsam zu dem von dir formulierten Ziel zu kommen. Dazu gehören:

  • Feedback, das Gegenüber spiegeln
  • Zielklärungsmethoden
  • Entscheidungsfindung
  • Reflexionsanregung
  • Systemische Beratung
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Rollenspiele
  • Das Innere Team

Über mich

Greta Lorez SchauspielcoachIch wurde als Kind in eine Filmerfamilie hinein geboren, so kam es, dass ich mit Geschichten und Schauspielern am Küchentisch groß geworden bin. Aber auch mit Geldsorgen, Zweifeln und Enttäuschungen. Von klein auf hat mir die Leidenschaft imponiert und das Durchgehen durch Prozesse. Sobald ich schreiben konnte, wurden aus allem, was ich sah und erlebte, Geschichten verfasst. Mit 14 Jahren durfte ich zum ersten Mal offiziell am Set arbeiten (als Szenenbildpraktikantin/Set Dresser und in der Regie), was ich bis heute noch regelmäßig gern mache. Ein Filmstudium in Hamburg bei Wim Wenders, mehrjähriges Assistieren und Üben bei Schauspielcoach Frank Betzelt in Berlin und Judith Weston in LA und sowie eine Coaching Ausbildung in der Coaching Spirale, haben mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe. Ich arbeite als freiberufliche Autorin und habe zwei Kinofilme auf den Weg gebracht, die 2017 und 2018 fertig gestellt werden.

Und ich arbeite als freier Coach.

Kontakt:

0162 / 104 35 20
mail@gretalorez.de

 

Photos: Bannerbild und Portrait mit freundlicher Genehmigung von Greta Lorez