Inspirierende Räume und Co-Working für Beratung, Coaching und Training in Berlin

Impulsabend ‚Optimismusstrategien’

Impulsabend ‚Optimismusstrategien’

Meeet-Mitte, Freitag 10.02.2017, 18:00 – 21.00 Uhr:

Wir stehen uns selbst im Weg

Neulich habe ich meine Zuckerdose neu aufgefüllt. Die ganze Zeit habe ich mir innerlich vorgebetet ‚Nur nichts verschütten!’ und schon hatte ich eine Riesensauerei in der Küche. Wenn wir uns vorstellen, dass etwas schiefgehen kann, dann tut es das meist auch. Das, was wir denken, widerfährt uns. Sich selbst erfüllende Prophezeiung nennen die Psychologen das. Während der Großen Depression machte plötzlich ein Gerücht über die letzte noch zahlungsfähige nationale Bank Amerikas die Runde. Innerhalb weniger Stunden bildeten sich lange Schlangen vor den Schaltern, weil die Anleger kamen, um all ihre Ersparnisse abzuheben. Das Gerücht erwies sich als falsch, aber die morgens noch solvente Bank war innerhalb eines einzigen Tages pleitegegangen. Sich selbst erfüllende Prophezeiung im großen Stil sozusagen.

Bin ich eher ein Optimist oder ein Pessimist?

  • Siehst Du Krisen eher als Chance oder als unabwendbares Schicksal?
  • Siehst Du eher die Vor- oder die Nachteile einer Sache?
  • Bevor Du etwas Neues beginnst, suchst Du eher nach den Gründen, warum etwas nicht machbar ist oder gehst Du mutig die ersten Schritte?

Im Workshop lernst Du Deine Einstellung besser kennen und kannst Dich kritisch hinterfragen: ist Deine Einstellung nützlich für das Erreichen Deiner Ziele oder bremst sie Dich aus?

Optimismus kann man lernen

„Es wird schon alles gut werden.“ Tust Du Dich schwer mit solchen Gedanken? Dann bist Du beim Impulsabend ‚Optimismusstrategien’ goldrichtig! Optimismus mag uns nicht in die Wiege gelegt sein. Das heißt aber nicht, dass wir unserem Schicksal ausgeliefert sind. Die frohe Botschaft: Optimismus kann man lernen. Im Workshop erarbeiten wir Strategien, die Dir helfen werden, eine zuversichtliche, lebensbejahende Haltung einzunehmen. Mit einer solchen Einstellung wird es Dir leichter fallen, neue Vorhaben anzugehen und umzusetzen, schwierige Entscheidungen zu treffen oder Dingen, die nicht optimal gelaufen sind, etwas Positives abzugewinnen.

„Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu werden.“ – Mark Twain

 

Ihre Referentin: Andrea Ostermann

NLP

Andrea Ostermann ist Diplom-Psychologin, Verhaltens- und Kommunikationstrainerin (Schulz von Thun Institut für Kommunikation) und Coach.
Ihr Portfolio beinhaltet Beratung, Trainings, Workshops und Coachings (Personal und Business) rund um die Themen gesunde Arbeit, exzellente Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

Mehr Infos zu Andrea Ostermann gibt es hier.

Termin: Dienstag, 14.02.2017, 19.00 bis 21.30 Uhr

Ort: Meeet-West, Konstanzer Str. 15a, 10707 Berlin (Wilmersdorf) – Raum Blau

Investition: 39,00 € pro Person

Anmeldung  bis zum 07.02.17 unter: andrea@ostermann-beratung.de

Bildnachweis: Banner Public Domain cc0, Morgan Sessions via unsplash.com  | Portrait Andrea Ostermann: Caroline Pitzke