Inspirierende Räume und Co-Working für Beratung, Coaching und Training in Berlin

Job, Karriere, Berufung

Tanja Rosenbaum – Salutogen Führen

Tanja Rosenbaum – Salutogen Führen

am 11.10.2018

Gesundheitsfördernd (= Salutogen) Führen – Wofür? Mein Handeln und Wirken hilft dem Menschen, sich selber, seine Mitarbeiter und sein Unternehmen salutogen zu führen. Ich bin Tanja Rosenbaum. Viele Menschen vergessen, gut für sich selber zu sorgen. Manchmal ist es (leider) erst die Erschöpfung oder die Krankheit, die wachrüttelt. Ich fange gerne früher an und unterstütze meine Klienten, die eigene Gesundheit zu stärken. Außerdem helfe ich ihre Führungskompetenz so auszubauen, dass die Motivation, das Wohlgefühl der Kollegen und Mitarbeiter steigt. Warum? In meinem Ansatz, die Gesundheit zu fördern, leiten mich drei Werte. Sie sind die Grundpfeiler meiner salutogenen (gesundheitsfördernden) Haltung: 1. Verbindung Wenn ich mit mir selbst verbunden bin, meinen Körper als einen sichtbaren Teil meines Selbst wertschätze, stehen mir meine Ressourcen auch in stressigen Zeiten zur Verfügung. Meine Emotionen und Gefühle sind dabei ebenso wichtig, wie meine rationalen Gedanken. Die Verbindung von Darm und Gehirn ist bei Gesundungsprozessen entscheidend. Vertrauen Das tiefe Gefühl, dass für mich gesorgt ist und dass ich vertrauen kann in die Regenerationsfähigkeit der Natur fördert meine Energie und meine Motivation gestalten zu wollen. Ich muss nicht ständig kontrollieren und beobachte gerne, was sich entwickelt, wenn ich mich herausnehme und von außen beobachte. Verantwortung Für alles was ich tue und was ich nicht tue, übernehme ich die volle Verantwortung. Dadurch sitze ich am Lenkrad und bestimme selber, in welche Richtung ich steuere. Ich bin damit weniger abhängig von meiner Umwelt und verfüge über eine große Gestaltungsfreiheit. Für wen? Mein Angebot richtet sich an alle Menschen, die eine große Verantwortung tragen und ihre Führungskompetenz gesundheitsfördernd (=salutogen) für ihr gesamtes Umfeld ausbauen wollen. Ich arbeite mit der Leitungsebene und Führungskräften in Firmen, Agenturen und bundesdeutschen Behörden. Was biete ich an? Medizinisches und naturheilkundliches Fachwissen zur Begleitung von Gesundungsprozessen Coachingmaßnahmen, um Ratio und Emotion zu harmonisieren Systemische Beratung zum Ablauf von Veränderungsprozessen rund um Gesundheitsthemen Herzintelligenz (Heartmath) zur Darstellung des Stresslevels und der Entspannungsfähigkeit Kennzahlen, um die Effektivität und Effizienz unserer gemeinsamen Zeit messen zu können Über mich: Tanja Rosenbaum Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Heilpraktikerin MasterCoach (DVNLP) Master International Management Mitglied der International Coach Federation (ICF) Kontakt: Mail: tr@schwingungen.info Telefon: 030-55515615 Website: tanjarosenbaum.com   Mehr über mich und meine Ansätze zu salutogen Führen erfahren Sie auch durch meinen Leadership-Podcast fffGesund Führen“ für Android...

Mehr
Katharina Jung-Pragal – Coaching zur beruflichen Orientierung und Neuausrichtung

Katharina Jung-Pragal – Coaching zur beruflichen Orientierung und Neuausrichtung

am 03.03.2016

Zufriedenheit bereitet dem Glück ein Zuhause.Gudrun Zydek Berufliche Zufriedenheit ist eine unserer wichtigsten Quellen für Gesundheit, Wohlbefinden und persönliches Wachstum. Ein respektvolles, ressourcenorientiertes Miteinander bringt Dinge voran, schafft Raum für Neues und den Erhalt von alt Bewährtem. Ich unterstütze Sie darin, dies zu erreichen – durch ein berufsorientiertes Coaching! Ich bringe über 15 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personalentwicklung und Potentialanalyse in und mit unterschiedlichen Unternehmen mit (Konzerne, Mittelstand, Kleinunternehmen), davon 9 Jahre als selbständige HR-Beraterin. Insbesondere in den Bereichen der Potenzialanalyse und der Personalauswahl habe ich für Positionen aller Hierarchieebenen den Analyse- und Auswahlprozess eigenständig kreiert und durchgeführt (Interviews, Testverfahren, Assessment Center) – von der Sekretärin bis zum Geschäftsführer. Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zum integralen Coach / Business Coach im Coaching Center Berlin (Sommer 2010) bin ich schwerpunktmäßig als Coach für die Themengebiete Berufsorientierung, berufliche Neuausrichtung und Bewerbungstraining tätig. Hierbei unterstütze ich Menschen darin, ihre Talente, Motivationen, Interessen, Kompetenzen, Werte und Potenziale zu erkennen und sich ihrer selbst „sicherer“ zu werden. Die Identifikation von zukünftigen Berufsfeldern und -umgebungen, in denen diese Gesamtheit nachhaltig und erfolgreich zum Einsatz kommen kann, ist dabei von zentraler Bedeutung! Mein Angebot als Coach / HR-Beraterin: Einzelcoaching zur beruflichen Orientierung / Neuausrichtung / Weiterentwicklung Durchführung diagnostischer Testverfahren und Erhebung zu den Themen: berufliche Motivation, Kompetenzen, Persönlichkeitsbeschreibung, Interessen, Charakterstärken, Karriereanker, usw. Karriereplanung KAIROS-Biografie-Coaching© Bewerbungscoaching und Bewerbungstraining Zeugnisanalyse und Zeugniserstellung Analyse von Stellenangeboten zur „Passung“ auf das eigene Profil Unterstützung in der Umsetzung der „neuen“ beruflichen Ziele Coaching schafft Erkenntnis – Coaching eröffnet Perspektiven  –  Coaching braucht Vertrauen! Detaillierte Informationen zum Coachingprozess, den Methoden und Werkzeugen sowie meinem Werdegang und meiner Qualifikation finden Sie auf meiner Homepage: www.jung-pragal.de. Ich freue mich auf Sie! Katharina Jung-Pragal Carstennstraße 60 12205 Berlin kjp@jung-pragal.de Tel. 030 – 797 43 103         Bildnachweis: Titelbild –  Istockphoto /Bestellnummer: 28242251 –...

Mehr