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Vortrage, Inspiration, KeyNotes

Frank Spandl – Marketingberatung

Frank Spandl – Marketingberatung

am 21.10.2013

Frank Spandl ist nicht nur Gründer und Spiritus Rector von Meeet, sondern berät auch als Marketingberatung das Meeet-Netzwerk in allen Fragen rund um Marketing und Positionierung. Er ist besonders auf die Marketing- und Akquisitionsthemen von kleinen Unternehmen und Einzelunternehmern (zum Beispiel aus Coaching, Therapie und Beratung) spezialisiert. Sie sind die Marke! Frank Spandl hilft mit Profil- und Marketingberatung für Solounternehmer:   Positionierung Ihres Angebots Was heißt Marketingberatung für Solounternehmer konkret? Zuallererst analysieren wir gemeinsam, was Ihre unverwechselbaren Stärken und Unterscheidungsmerkmale sind. Wer ist Ihre Zielgruppe, welches Problem adressieren Sie. Dann analysieren wir, welche Wege Ihre zukünftigen Kunden oder Klienten heute gehen, um dieses Problem zu lösen. Hierfür verwenden wir unterschiedliche Modelle der Geschäftsmodellbeschreibung wie den „Lean Business Model Canvas“ oder andere Storytelling Modelle zur Beschreibung der Zielgruppe und Ihres Angebots. Das Ergebnis dieses Schrittes ist eine Definition Ihres einzigartigen Angebots. Wir erarbeiten eine eindeutige, kurze und eingängige Botschaft und dokumentieren diese Schritte akribisch. 360° Kommunikations-Analyse Nun wird Ihre momentane Marketing- und Vertriebsstrategie von allen Seiten genau unter die Lupe genommen. Wie positionieren Sie sich und Ihr konkretes Angebot heute, wie kommunizieren Sie und wie erreichen Sie Ihre konkrete Zielgruppe? Dazu gehören unter Anderem (aber nicht abschließend): Markenbotschaften und Marken-Konsistenz Website Statistiken und/oder Google Analytics Analyse (wenn Sie bereits eine Website haben), Prüfung von Suchverhalten und Suchbegriffen bei Google Detailierte „Customer-Journey-Analyse“ Ihrer aktuellen Website und des Entscheidungsprozesses Ihrer Kunden oder Klienten (das heißt: an welchen Stellen erlebt Sie Ihr zukünftiger Kunde oder Klient, welche Wege geht er durch Ihr Angebot vor dem Abschluss einer Vertrages, wie wird er von Ihnen durch die Entscheidungen und Eingaben geführt) Nutzung von Empfehlungsmarketing-Maßnahmen und Networking Nutzung der „offline“ Vertriebskanäle zu Ihrer Zielgruppe Nutzung von Messen / Veranstaltungen Kommunikation / PR Einsatz von Social Media Newsletter Werbung – in welchen Medien? Offline oder online? Einsatz von internen Tools (Customer Relationship Management(CRM) Werkzeuge) Definition des nächstliegenden Engpasses und der nächsten Schritte Soviel Sie möchten und genau so, wie Ihre Kunden es brauchen Aufgrund dieser Analyse entscheiden Sie über die nächsten Schritte. Aus der 360° Analyse und den weiteren Untersuchungen definieren wir dann einen Plan zum Pflücken von „Low-hanging fruits“, also wo ist kurzfristig konkreter Handlungsbedarf. Hier können wir Verbesserungen Ihres Angebots oft schon schnell umsetzten, zum Beispiel in Ihren Kommunikationsmaterialien,...

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