Wie werde ich zum Autor meines Lebens?, Teil 2

Meeet-West, Donnerstag, 16.05.2019, 17:00 – 20:30 Uhr:

„Beziehung & Resonanz“

Im ersten Teil der WorkshopReihe im Februar ging es um das Thema: „Freiheit & Verantwortung“. Meinen Input habe ich mit der Frage überschrieben: „Freiheit – wofür?“. Anbei die leicht gekürzte Fassung meines Beitrages.
Im zweiten Workshop geht es nun um das Thema „Beziehung & Resonanz“. In Anlehnung an den ersten Workshop wollen wir fragen: „Beziehung & Resonanz – wofür?“
Unternehmungen stellen mehr und mehr ihren Purpose in den Mittelpunkt. Für manch einen ist dies nicht mehr als eine neue Marketingstrategie. Spätestens wenn es aber um uns selbst geht, kommen wir um die Sinnfrage nicht umhin: „Wofür stehen wir jeden Morgen auf?“ „Was ist der Sinn meines Tun`s?“

Wie Resonanz & Beziehung uns helfen können, selbstwirksam unsere (Um-) Welt zu gestalten wollen wir im zweiten Workshop thematisieren. Denn Arbeitszufriedenheit hat viel mit Selbstbestimmung zu tun. Mein Job passt zu mir, wenn ich Arbeitsinhalt und Prozesse selbst gestalten kann. Arbeit stiftet Identität. Sie gibt Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“ Deswegen lohnt es, die eigene Erwerbsbiografie in den Focus zu nehmen. Mit dem Blick in den „Rückspiegel“ erlangen Sie Klarheit für Ihre berufliche Zukunft. Sie werden zum Autor Deines Lebens.
Wenn Sie mehr lesen wollen – dann empfehle ich Ihnen diesen Artikel, welchen ich im Herbst 2018 bei XING Coaches veröffentlicht habe.

WorkshopReihe 2019

Die WorkshopReihe 2019 steht unter dem Motto: „Vom Autopiloten zum Autor meines Lebens“. Ich gestalte sie zusammen mit Marc Dechmann. Wir wollen anregen, unseren Focus zu weiten und den Geist zu dehnen. Der zweite Workshop beschäftigt sich mit dem Thema: „Beziehung & Resonanz“.

Ablauf

17.00 h – Willkommen & Ankommen
17.30 h – Gemeinsame Vorstellung
18.00 h – Thematische Einleitung – (Martin v. Reinersdorff)
18.30 h – Pause
18.45 h – Impulse zum Thema „Beziehung & Resonanz“ (Marc Dechmann, Kessels & Smit – the learning company)
19.15 h – Diskussion und gemeiner Ausklang am Buffett
20.00 h – Verabschiedung

Termin:

Donnerstag, 16.05.2019, 17:00 bis 20:30 Uhr

Ort:

Meeet-West, Konstanzer Str. 15a, 10707 Berlin (Wilmersdorf)

Anmeldung:

Hier können Sie sich zum kostenlosen Workshop anmelden!

[su_box title=“Martin von Reinersdorff“ style=“glass“ box_color=“#d3d3d1″ title_color=“#383b37″ radius=“6″]

Seit 2018 ist Martin v. Reinersdorff selbstständig – als Business Coach, spezialisiert auf Executive Coaching. Er ermutigt seine Klienten zur Selbstreflexion. Schon über dem Tempel von Delphi stand: „Erkenne Dich selbst!“ Er will den Diskurs zu den relevanten Fragen: „Welche Werte geben mir Orientierung?“, „Wie prägt meine Arbeit meine Identität?“ „Ist Dein Leben an den Dingen ausgerichtet, die Dir wirklich wichtig sind?“ Er fordert auf, eingeschliffene Routinen „gegen den Strich zu bürsten“, undenkbare Optionen zu skizzieren, vermeintliche Konstanten im Leben zu hinterfragen. Kurz: Einfach mal Quer-Denken.

Seine Botschaft: Es gibt immer eine Option. Du bist frei und hast mehr Möglichkeiten als Du glaubst. Lass uns zusammen quer denken und dann öffnet sich für Dich eine neue Tür. Du findest Deinen Platz im Leben, wenn Du Deine gesamte Biografie – privat und beruflich – in den Blick nimmst. Es geht um Dich als Person mit all ihren Facetten. So ermöglicht er seinen Klienten, eine kohärente Lebensgeschichte zu erzählen. Die eigene Vergangenheit wird zur Legitimation für die berufliche Zukunft. So erleben seine Klienten die Coachings als einen Ort, um sich neu zu ver-Orten. Er versteht sich als Mutmacher in dem Sinne, dass jeder von uns seinen Platz im Leben finden kann.

Weitere Informationen zu Martin v. Reinersdorff gibt es auf seiner Website.

Berufliche Vita

Ausbildung:

  • Studium der Rechtswissenschaften und zweites Staatsexamen 1998.
  • Ausbildung zum zertifizierten Business Coach bei Coatrain GmbH in Hamburg 2013.
  • Ausbildung zum Mediator in Hamburg 2019

Berufs- und Führungserfahrung:

  • Von 1999 bis 2015 Tätigkeit als Wirtschaftsjurist und Personalleiter bei der Deutschen Bahn AG
  • Von 2015 bis 2018 Personalleiter beim SPD-Parteivorstand in Berlin.
  • Seit 2018 Executive Coach

[/su_box]

 

Bilder: Alle Fotos und Grafiken verwendet mit freundlicher Genehmigung von Martin v. Reinersdorff

Details

16. Mai 2019