Ihre Geschäftsadresse bei Meeet

Nicht erst seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung ist eine „ladungsfähige Adresse“ im Impressum von Websites Pflicht. Doch nicht jede:r möchte die Privatadresse dort stehen haben, auch wenn das „Solo-Unternehmertum“ dort zuhause ist. 

Für all diese Menschen, die gern eine neutrale Geschäftsadresse in Berlin hätten, bei der werktäglich Post (auch Einschreiben) angenommen wird, bietet Meeet seit 2013 einen Service für Post- und Geschäftsadressen an. 

Geschäftsadresse in Berlin Mitte

Was ist im Service „Geschäftsadresse“ bei Meeet enthalten?

  • Annahme von Briefpost – auch Briefpost „persönlich“
  • Annahme von Päckchen
  • Annahme von Einschreiben
  • E-Mail über den Eingang eines Schreibens/Päckchens (mit Nennung des Absenders, so weit von außen erkennbar) innerhalb eines Tages nach Entgegennahme
  • Lagerung der Post in verschlossenem Schränken bis zu 60 Tage
  • Ausgabe werktäglich zwischen 9:00 und 16:00 Uhr (auf Nachfrage auch zu anderen Zeiten)
  • Ausgabe an von Ihnen beauftragte Personen (mit Vollmacht)

 

Postadresse Geschaeftsadresse

Für wen ist dies möglich?

  • Einzelunternehmer:innen, Solo-Entrepreneure (z.B. aus Coaching, Beratung, Therapie, Training).
  • Heilpraktiker (Psych.) – auch die Anmeldung beim Gesundheitsamt ist möglich.
  • Kleine mittelständische Firmen (PartG, UG, GmbH), auch die Anmeldung beim Finanzamt ist an den Adressen von Meeet möglich
  • Vereine / Verbände
  • weitere Personen, die ihre Privatadresse aus Gründen nicht im Impressum der Internetseite stehen haben möchten.

Wir bieten diesen Service nicht für Firmen und Auftraggeber mit Sitz im Ausland und nicht für Firmen, Unternehmer:innen, Vereinigungen, die unseren Werten widersprechen an.

Im Zweifel fragen Sie uns bitte

Die Kosten für Ihre Postadresse und Geschäftsadresse

Der Service Post- und Geschäftsadresse kostet monatlich (vom 1. bis zum Monatsletzten) in Vorkasse

37€ netto / Monat

Postnachsendung

Auf Wunsch sendet Meeet eingegangene Schreiben oder Päckchen an eine beliebige Adresse nach (sofort, wöchentlich oder monatlich) und berechnet für jede Nachsendung

5 € (netto) Bearbeitungsgebühr pro Vorgang (zzgl. das notwendige Porto)

Scan und Versand

Auch können auf Wunsch eingegangene Sendungen geöffnet, gescannt und per E-Mail weitergeleitet werden (bis zu 5 Seiten DIN A4, weitere Seiten zu 0,50 €).

5 € (netto) Bearbeitungsgebühr pro Vorgang

Buchen Sie jetzt Ihre Geschäftsadresse bei Meeet

+49 (30) 2000 624-0

hallo@meeet.de

Zur Rechtslage

Das OLG München hatte im Urteil 29 U 8/17 vom 19.10.2017 entschieden, dass virtuelle Büros keine ladungsfähige Anschrift darstellen und somit als Verstoß gegen die Impressumspflicht nach § 5 TMG zu werten sind.

Im Gegensatz zu virtuellen Büros ist Meeet allerdings ein Coworkinghaus und bietet die Möglichkeit Räume, Schließfächer, Schreibtische und weitere typische Büroservices zu mieten. Von daher wird Meeet nicht als „virtuelles“ Büro sondern als temporäres Büro angesehen, das sich nicht von einem anderen exklusiv gemieteten Büro unterscheidet. Dies wurde uns auch bereits mündlich vom Finanzamt bestätigt, da mehrere GmbHs und UGs bei Meeet gemeldet sind. 

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass dies nur eine Einschätzung durch uns und keine Rechtsberatung ist, Sie im Zweifel daher einen Anwalt konsultieren sollten, bevor Sie unsere Adresse als Geschäftsadresse, Firmensitz oder Adresse im Impressum einer Website verwenden.

Titelbild: Brieflkästen von FLickr User Puyol5, Mailboxes (im Text) von Flickr User  passer-by – alle Creative Commons 2.0, alte Briefe von Free-Photos auf Pixabay