Wie funktioniert Meeet?

Alle Fragen und Antworten rund um Buchungen, Services und mehr
Was muss man tun, um einen der Räume zu buchen? Wie wird man Coworker:in bei Meeet? Gibt’s Kaffee? Hier gibt’s die Antworten.
Klicken Sie auf die „+“-Buttons, um die Antworten zu sehen

Grundsätzliches zu den Meeet-Häusern und Räumen

Öffnungszeiten der Häuser

Die Räume sind üblicherweise Montags bis Freitags von 8:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends für Buchungen geöffnet.
Unter besonderen Umständen können Sie die Räume aber auch darüber hinaus ab morgens 7:00 Uhr bis 22.00 Uhr an allen sieben Tagen nutzen – dafür sprechen Sie uns bitte jedoch vorher an. Insbesondere für Wochenendseminare haben wir Lösungen für Sie!
Regelmäßige Gäste erhalten ggf. einen „Self-Service“-Zugang, nachdem wir Ihnen die Funktionsweise unserer Häuser, der Technik und die wichtigsten Notfallreaktionen erklären konnten.

Bürozeiten

Unsere Kernzeit für telefonische Anfragen rund um Buchungen, Meeetgliedschaft und Service ist Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr. Oft erreichen Sie uns auch später, bitte probieren Sie es einfach. Gern können Sie uns bei Buchungsanfragen auch per Chat (ebenfalls Mo.-Fr., 9:00-16:00 Uhr) oder rund um die Uhr per Kontaktformular oder Mail erreichen.

Grundausstattung und Extras

Unsere Häuser sind mit allem Notwendigen für ein erfolgreiches Meeting ausgestattet. Sie finden folgende Grundausstattung im Haus vor:

  • Wartebereich / Lounge
  • Schreibtisch  / Möglichkeit zur kurzzeitigen Nutzung eines Arbeitstisches
  • Schließfach (ggf. gegen Gebühr)
  • leistungsfähiges WLAN
  • Ethernet-LAN Anschlüsse
  • Drucker bis DIN A3
  • Kühlschrank mit Kaltgetränken (gegen Bezahlung)
  • Kaffeemaschine / Tee (gegen Bezahlung)
  • Geschirr / Besteck (ggf. bei größeren Mengen gegen Gebühr zu nutzen)
  • Spülmaschine
  • Herd / Backofen

Für Ihre Meetings können Sie auf ein großes Arsenal an Konferenzmöbeln und Ausstattungen zugreifen. Trinkwasser (still und medium) ist immer gratis bei Meeet. Jeweils zwei der Moderationsmöbel (also Pinnwand, Flipchart und Whiteboard) sind gratis, jedes weitere kostet 15€.

  • zusätzliche Flipchartständer
  • zusätzliche Pinnwand (auf Wunsch und gegen Gebühr mit Brownpaper bespannt)
  • Flipchart- oder Pinnwandpapier
  • mobiles Whiteboard
  • Hochtische (auch für Design-Thinking o.ä.)
  • zusätzliche Lichtquellen oder Stehlampen
  • Moderationskoffer
  • Gymnastik- / Yogamatten
  • Klappbare Massageliege
  • Beamer oder Großbild-Monitor
  • Audio- und Videoequipment

Weiteres können wir besorgen: Bitte fragen Sie uns an. Vom Grill bis Simultandolmtscherkabinen ist uns nichts fremd.

Möblierung der Räume und Anpassung

In den Raumbeschreibungen finden Sie immer die Standardmöblierung der Räume beschriebem. Gern übergeben wir Ihnen den Raum enau so oder bereiten ihn Ihren Wünschen entsprechend vor (Stuhlkreis, Reihenbestuhlung, U-Form mit Tischen, etc.).

Besondere Möblierungswünsche benötigen Zeit vor und nach Ihrer Buchung sowie Arbeitskraft bei Meeet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei einem deutlichen Abweichen von unserer Standardmöblierung eine Einrichtungs- und Endreinigungspauschale berechnen (z.B. beim Auf- oder Abbau von Tischen, bei der Einrichtung von mehr als der üblichen Stuhlanzahl usw.).

Hygiene

Meeet ist ein gepflegter und sicherer Ort für Besprechungen, Coachings, Workshops und Seminare.

Insbesondere seit wir Pausenverpflegungen und Catering in Meeet anbieten, spielt Hygiene eine noch wichtigere Rolle. Und doch haben wir in Zeiten von Corona unsere gesamte Hygienestruktur entsprechend der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts angepasst und alle Mitarbeiter:innen auf einen einheitlichen hohen Standard eingeschworen. Hier finden Sie ausführliche Informationen dazu und eine PDF Datei mit unserem Hygienekonzept zum Download

Rauchen

Meeet ist ein rauchfreies Unternehmen, daher bitten wir Sie, nicht in unseren Häusern oder auf dem Gelände zu rauchen. In unseren Häusern Meeet| Mitte und Meeet | Neukölln ist von den Hausbesitzern striktes Rauchverbot angeordnet – auch in den Höfen ist Rauchen untersagt.

Danke, dass Sie dies beachten.

Tiere

Leider können wir keine Tiere in den Meeet Räumen zulassen. Wir sind bei Caterings ein „lebensmittelverarbeitender Betrieb“, und da unsere Vorbereitungsküchen offen sind, dürfen Tier leider nicht mitkommen. 

Alles zu Buchungen

Kann ich in allen drei Locations Räume mieten?

Ja, alle Locations stehen Ihnen mit Ihrem Rahmenvertrag zur Auswahl. Wir haben Räume in verschiedenen Größen für die unterschiedliche Zwecke und Anforderungen.

Hier können Sie sich über die einzelnen Räume informieren und hier unten über die einzelnen Häuser:

Welcher Raum passt zu mir/ zu meiner Veranstaltung?

Sie sind unentschlossen, welcher Raum der Richtige für Ihren Zweck oder Ihre Klient:innen ist? Hier können Sie eine Entscheidungshilfe bekommen:

Oder Sie rufen uns einfach an. Wir beraten Sie gerne!

Wie buchen?

Buchungen von unseren Räumen erfolgen für unsere Meeetglieder, die ein Login und Passwort für unsere Buchungssite haben, bevorzugt auf unserem Online-Buchungsportal.

Alle anderen (und natürlich auch die Meeetglieder) können uns aber auch gern per Telefon an unserer Hotline 030/2000 624-0, im Chat oder per Mail Buchungsanfragen zusenden. Wir bestätigen Ihnen die Buchungen per Mail.

Bitte beachten Sie: Alle Buchungen, Änderungen und Stornierungen werden immer per Mail aus unserem Buchungssystem bestätigt. Wenn Sie keine Mail zu einem dieser Voränge erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns – dann ist die Buchung (Änderung/Stornierung) gegebenenfalls nämlich nicht erfolgt!

Natürlich können Sie mit uns reden, sollten Sie überraschend mehr Zeit benötigen als ursprünglich gebucht. Wenn wir Platz im Anschluss an Ihre Buchung haben, können wir diese für Sie ganz flexibel verlängern.

Ganze Stunden und Übergänge zwischen Buchungen

Buchungen erfolgen in unserem System immer für ganze Stunden ab der vollen Stunde!

Das bedeutet, dass Sie Ihren Raum auch wieder pünktlich zur vollen Stunde übergeben müssen, damit es für die nächsten Nutzer funktioniert.

Also: Bitte rechnen Sie Vor- und Nachbereitungszeiten, Lüften des Raums und Zurückräumen von Möblierung in Ihren Buchungszeiten ein.

Ab wann kann ich in den Raum?

Üblicherweise öffnen wir Ihren Raum 15 Minuten vor Ihrer Buchung, wenn dieser vorher nicht belegt ist. Das gilt auch für frühe Buchungen am Morgen. Sollten Sie mehr Zeit für die Vorbereitung benötigen, können Sie gern Ihre Buchung eine Stunde früher beginnen lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Räume von Meeet häufig auch abends und nachts genutzt werden. Wenn Ihre Buchung über mehrere Tage geht und Sie Ihr Material abends nicht räumen möchten, empfehlen wir Ihnen die Buchung der „Overnight“-Pauschale für Ihren Raum (Kosten entsprechend 2 Stunden, beginnt frühestens ab 18:00Uhr und geht bis zum Beginn am nächsten Morgen).

Stornierungen

Die Stornierungsfristen unterscheiden sich, je nachdem ob Sie Gelegenheitsnutzer, in den Fair-Pay Rabattstufen oder Meeetglied sind. Auch die Länge der Buchung spielt eine Rolle bei der Berechnung der kostenfreien Stornierungsfrist.

Raumbuchungen sind verbindlich und gelten als angenommen, wenn der automatischen Bestätigungsmail aus unserem Buchungssystem nicht innerhalb von 4 Stunden widersprochen wurde. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Mails erhalten und überprüfen können. Hier sind die Regeln zu Stornierungen und Änderungen, die sich für Kunden mit Rabattstufen A bis C ein wenig unterscheiden:

 

Buchungsarten   Mit Rabattstufen B und C Mit
Rabattstufen A
Buchungen >5 Std. in kleinen oder mittleren Räumen Stornierungen und Änderungen bis 7 Tage vor Termin sind kostenfrei, Stornierungen bis 4 Tage vor Termin 50% Stornierungen bis 4 Tage vor Termin kostenfrei, bis 48 Stunden vor Termin 50% Stornierungen bis
48 Stunden vor Termin kostenfrei, bis 24 Stunden vor Termin 50%
Buchungen über 5 Stunden oder in Räumen ab Stufe „Groß“ Stornierungen bis 14 Tage vor Termin kostenfrei, Stornierungen bis 7 Tage vor Termin 50% Stornierungen bis 7 Tage vor Termin kostenfrei, Stornierungen bis 4 Tage vor Termin 50%
Catering Stornierungen und Verringerungen der Teilnehmerzahl bis 2 Tage vor Termin sind kostenfrei, danach fallen Stornogebühren von 100% an

Technisches

WLAN / Netzwerk

In allen unseren Häusern haben wir leistungsfähige Internetanschlüsse – in einzelnen Häusern sogar von zwei unterschiedlichen Providern – installiert. In jedem Haus gibt es ein Netzwerk-Backup über LTE / 4G / 5G, für den unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls.

Die WLAN Netzwerke sind mit lastverteilenden Hochleistungsantennen ausgestattet. Sobald Sie bei uns angekommen sind, statten wir Sie auf Wunsch mit einem Passwort zum Meeet-Gastnetz aus.

Sollten Sie sich lieber per Kabel an unserem CAT6 Netzwerk anschließen wollen, sagen Sie uns Bescheid: In allen Räumen gibt es entsprechende Netzwerkports.

Präsentationstechnik

In den Haupt-Workshopräumen haben wir leistungsfähige Beamer direkt unter  der Decke installiert. Bitte buchen Sie diese bei Ihrer Raumbuchung mit, dann stellen wir Ihnen Kabel- oder Funkverbindung zu diesen Beamern her. 

Doch auch für die kleineren Räume haben wir mobile Beamer, die wir Ihnen gern bei Buchung zur Verfügung stellen.

Möchten Sie hingegen lieber einen Großbildschirm für Ihre Präseentation, sagen Sie auch das gern bei der Buchung

Audio-/Videotechnik

Alle unsere Häuser sind mit aktuellen Konferenzequipment für Audio- oder Videokonferenzen ausgestattet.

Egal, ob Sie ein Konferenztelefon, eine Videokonferenzlösung oder eine kleine PA für Vorträge und Musik benötigen, sprechen Sie uns gern an. Hier eine Auswahl unserer Geräte:

  • Fest im, Raum installierte oder mobile Lautsprecher (Bluetooth, Kabel, Chromecast)
  • PA mit Mischpult und 6 Mikrofon-/Line-Eingängen für Vorträge oder Musik
  • Diverse Audio-Mischpulte und „Battle-Mixer“
  • Funkmikrofone, XLR-Kabelmikrofone, Funkstrecken mit Bodypack und Kopfbügel-/Lavaliermikrofonen
  • USB Headsets
  • Diverse Beamer
  • TV-Monitore
  • Videokonferenzequipment: Kameras, Konferenzmikrofone
  • Beamforming-Raummikrofonsysteme
  • Diverse Konferenztelefonsysteme von Konftel
  • Videokameras bis zu 4K/60, dazu gehörige Objektive und Stative
  • Schnittpulte für Multi-Kamera-Livestreams

Für alle Fragen zu unseren Produktionskapazitäten sprechen Sie gern unsere Fachleute der Meeet Studios an.

Drumherum: Von Coworking bis Catering

Coworking, Posthandling, Geschäftsadressen

Na klar: Auch die Standard-Produkte der Coworkinghäuser bieten wir an – allerdings nicht in allen Häusern gleichermaßen. Finden Sie hier alle Informationen zu Coworking

Ihre Geschäftsadresse können Sie an jedem unserer Standorte anmelden – hier gibt es dazu die Details. 

Wollen Sie jedoch keine offizielle „ladungssfähige Adresse“ mit Postservice sondern nur einen Google-Maps Eintrag für Ihre Praxis anmelden, sprechen Sie uns gern an – das machen wir für unsere Kunden unbürokratisch möglich.

Getränkeservice, Catering

Wir möchten Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm und produktiv wie möglich machen. Daher bieten wir Ihnen folgende Extras:

Getränke/Snacks: Bei uns gibt’s für immer Wasser (mit und ohne Kohlensäure) gratis. Für die Nutzung unserer Espresso- und Cappuccinomaschine, von Säften und Softdrinks bitten wir um eine Kostenbeteiligung – siehe Aushang. Auch für dringenden Zuckernachschub haben wir immer ein paar Schokoriegel und andere Süßigkeiten vorrätig.

Bitte sehen Sie davon ab, eigene Getränke mitzubringen: Diese bieten wir Ihnen gern zum Kauf an.

Catering: Wenn Sie für eine Veranstaltung oder Workshop Catering und Getränkeversorgung für Ihre Gäste benötigen, finden Sie hier ausführliche Erläuterungen unserer Möglichkeiten

Fremdcaterer: Auch mitgebrachtes Catering oder die Beauftragng eiens eigenen Caterers ist möglich. Sollten Sie dazu unser Geschirr, Besteck und Spülmaschine nutzen, berechnen wir einen geringen Aufschlag.

Öffentliche oder offene Veranstaltungen bei Meeet

Vorträge, Meetups, Workshops mit externen Gästen

Gern betreuen wir Ihre offenen Veranstaltungen und auch öffentliche Events, zu denen Sie Ihnen noch unbekannte Gäste einladen. 

Dazu müssen Ihre Gäste weder einen Zugangsausweis tragen, noch eine App nutzen, wie das in Coworkinghäusern manchmal notwendig ist. Auch haben wir keine „Doormen“ oder Türsteher – das geht bei Meeet etwas einfacher. 

Doch bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Events, dass wir nicht alle Events bei uns gestatten, hier erläutern wir, was bei Meeet funktioniert und was nicht. 

Service bei Events

Gern können wir auch bei Events Catering und Getränke anbieten – auch gegen direkte Bezahlung durch die Gäste. Bitte sprechen Sie uns an.

Alkoholische Getränke können wir nicht bei öffentlichen Veranstaltungen verkaufen, da wir keine Gaststättenerlaubnis oder Schankgenehmigung haben. Bei privaten oder Firmenveranstaltungen können wir jedoch gern auch Bier und Wein servieren.

Werbung für Events in unseren Kommunikationskanälen

Wir weisen gern auf Ihre Events bei Meeet hin, wenn Sie uns rechtzeitig über Titel, Inhalte und Details des Events informieren. Einen Kurzhinweis auf unserer Website und den Eingangsdisplays der Meeet-Häuser machen wir gern auch gratis. 

Möchten Sie jedoch auch in unseren sozialen Medien, Newsletter, mit Flyern oder Plakaten in unseren Häusern werben, sprechen Sie uns gern an – das können wir gegen eine geringe Gebühr auch organisieren.

Beschilderung für Gäste

Gern bereiten wir eine angemessene Beschilderung für Ihre ankommenden Gäste vor. Wir bitten Sie jedoch, nicht selbstständig Schilder, Ausdrucke oder Flyer in oder nahe unserer Häuser aufzuhängen, da wir dies jeweils mit den Hausbesitzern abstimmen müssen. 

Vertragliches

Rahmenvertrag

Unsere Verträge sind dreigeteilt:

Wir schließen mit Ihnen einen Rahmenvertrag (den so genannten „Meeetvertrag“) ab, auf dem Sie uns Ihre Rechnungsadresse und Zahlungsdetails mitteilen.

Diesen Vertrag nehmen wir mit Bestätigung an. Ab diesem Moment ist jede schriftliche Buchungsbestätigung aus unserer Buchungsdatenbank der zweite Teil des Vertrags.

Sie akzeptieren mit Unterschrift oder unwidersprochener Annahme unserer Vertragsbestätigung auch unsere AGBs und die aktuelle Preisliste, entsprechend ihrer Veröffentlichung auf dieser Website – das ist dann der dritte Teil des Vertrags. Insbesondere akzeptieren Sie die in der Preisliste beschriebenen Stornobedingungen.

In Ausnahmen und insbesondere bei Konzernen akzeptieren wir auch „Bestellungen“ auf offiziellen Wegen oder (elektronischem) Briefpapier als Meeetverträge.

In vertraglicher Hinsicht existieren bei Meeet keine mündlichen Vereinbarungen! Bitte bestehen Sie immer – bei Buchungen, Sondervereinbarungen und Stornierungen – auf eine schriftliche Bestätigung – auch wir werden Sie immer mal wieder bitten, uns Ihre Wünsche oder unsere Vereinbarungen schriftlich zu bestätigen.

AGBs

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingenen finden Sie hier oder hier zum Download

Preise

Ein transparentes Preissystem ist uns bei Meeet besonders wichtig. Die Raumpreise werden nach Stunden berechnet. Zudem kommt es auf die Größe des Raums und welche Extraleistungen (Materialien, Technik, Verpflegung) Sie dazu buchen möchten.

Meeet funktioniert wie ein Baukasten-System – Sie gestalten sich Ihre Buchung ganz nach Ihren Bedürfnissen. So haben Sie alles auf einen Blick und keine versteckten Kosten.

Sollten Sie Räume ganztags am Wochenende buchen (beispielsweise für Ausbildungen oder regelmäßige Workshops), gibt es die Möglichkeit einer speziellen Wochenendpauschale für den Fall, dass Sie keinen Service durch uns benötigen. Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall konkret an.

Hier finden Sie unsere Preise und die Erläuterungen zum Meeet Fair-Pay System.

Im Bereich Meeet Studios finden Sie die Preise auf den Seiten des jeweiligen Services. Preise für Leistungen Meeet Studios Showmaker kalkulieren wir gern für jede Anfrage individuell. Sprechen Sie uns gern an.

Die veröffentlichen genannten Preise sind fix. Wenn Sie ein offizielles Angebot für Ihre Buchung oder Veranstaltung benötigen, lassen Sie es uns bitte wissen. Gern erstellen wir Ihnen ein solches und senden es Ihnen als PDF.

Meeetgliedschaft

Als Einzelunternehmer:in (Fair-Pay Rabattstufen A und B) können Sie „Meeetglied“ werden und für nur 15€ netto im Monat weitere 10% Rabatt auf Ihre Raumpreise erhalten.
Außerdem ist die Präsentation Ihres Profils auf unserer Website im Meeetgliedspaket enthalten (Wert: 50€ p.a.). Zwei Stunden am Coworking-Schreibtisch/Tag, Gratis Kaffee/Tee für Sie plus einen Gast und bis zu 5 Ausdrucke am Tag geben wir auch noch gern dazu.

Sprechen Sie uns an – hier finden Sie das  Meeetgliedsformular

Noch Fragen?

Wenn Sie weitere Fragen haben, die wir hier nicht beantwortet haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter 030/2000 624-0 anzurufen, das Chatsystem zu nutzen oder uns eine Mail an hallo@meeet.de zu schreiben.

Gern helfen wir Ihre perfekte Veranstaltung bei Meeet zu planen.

 

Bildnachweis:  Gerd Altmann via Pixabay (Pixabay License )