Podcasting in 3 Schritten erklärt

Podcasting ist die kreative Verbindung von Blogging und Audio:

Haben Sie jemals von Ihrer eigenen Radio Show geträumt? Sie sind Coach, Trainer:in oder Führungsperson in einem Unternehmen und möchten ihre Mitarbeitenden mit einem neuen Format überraschen? Möchten Sie möglichst viele Menschen mit ihrer Botschaft und Inhalten erreichen? Dann sollten Sie dem Podcasting Ihre Aufmerksamkeit widmen. Denn was heute auf Plattformen wie Spotify möglich geworden ist, hätte früher sehr viel Geld gekostet. Fans sprechen sogar davon, dass Podcasts die einstige Vorherrschaft vom werbegetriebenen Privatradio demokratisiert haben.

1. Wie ist der Podcast entstanden?

Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus dem Ipod (noch nicht allzu lang her) und aus dem englischen Broadcasting (Rundfunk). Podcasts sind Audioformate – was früher schriftlich in einem Blog verfasst wurde wird heute mit Podcasting-Technik in einem Studio aufgenommen und über Plattformen wie Spotify oder iTunes verbreitet. Dank des Internets wird es so möglich, sich mit Millionen von Menschen zu verbinden und Reichweite zu generieren. Die Digitalisierung macht alle mit einem Computer zur Reporter:in, DJ oder zum Talkshow-Host.

2. Podcasting Themen

Podcasts behandeln verschiedene Themen, wie beispielsweise Leadership, Entrepreneurship, Philosophie, Sport und alles dazwischen und darüber hinaus. Die Verbindung aus Blogging und digitaler Audio-Technik hat uns ein endloses Content-Meer aus Vorträgen, Gesprächen und Monologen gebracht.

Spitzenreiter im Deutschen Raum war länger der Podcast “Gemischtes Hackauf Spotify vom Comedy Duo Tommi Schmitt und Felix Lobrecht. Ein loses Gesprächs Format mit festen Ritualen über aktuelle Themen und mit wechselnden Gästen aus Unterhaltung, Musik, Business und Sport. Weiter in den Top 10 der Deutschen Podcast Charts findet sich Mordlust, dort werden aufgeklärte Verbrechen und deren Hintergründe erklärt. Andere Highlights in der Welt der Podcasts sind beispielsweise Interviews, vorgelesene Bücher (also eBooks in einzelnen Kapiteln), Meditationsanleitungen oder sogar Podcasts, bei denen Menschen sich beim Trinken und dabei Reden aufnehmen. Von den Unternehmen und Personen die mit den originellsten Formaten und neuen Narrativen auftrumpfen, wird man noch länger hören.

3. Multitasking

Hörer:innen konsumieren Podcasts auch aufgrund der Multitasking-Möglichkeiten. Während des Lesens von Blogs war es bisher eher schwierig noch andere Dinge zu organisieren – Podcasts hören und gleichzeitig Radfahren, Wäsche aufhängen oder Sport machen ist hingegen möglich. Für Produzent:innen und Macher:innen von Podcasts birgt das Format die Möglichkeit Wissen zu teilen, Narrative in die Welt zu bringen und Reichweite zu generieren. Das Format wird so zum wichtigen Teil einer digitalen Strategie.

Im neuen Meeet Neukölln haben wir ein Podcast Studio gebaut. Jeden Mittwoch ab 10 Uhr öffnen wir unsere Türen zum Open House.
Kommen Sie vorbei und probieren Sie aus. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Ideen schnell und in hoher Qualität umzusetzen – ohne dass der Technikstress Ihre Kreativität bremst..

Meeet Neukölln

Unser Raum „Grace“ ist optimal schallgedämmt und hat nahezu keinen Nachhall. Eine optimale Raumakustik ist uns sehr wichtig. Wir haben das neue RØDECaster Pro Studio, dazu tolle Mikrofone auf dynamischen Stativen, Kopfhörer und alles, was Sie zum Podcasting benötigen. Auch Telefon-Input ist bei diesem Studio selbstverständlich. Dabei haben Sie die Wahl: Mit oder ohne unsere Unterstützung. Gern helfen wir Ihnen mit Live-Abmischung, unterstützen Sie bei der Postproduktion, beim Schneiden und sogar bei der Veröffentlichung. Und selbstverständlich können wir auch eine Videoaufzeichnung Ihres Podcast vornehmen oder die ganze Produktion live streamen.

Für Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung. Podcasting ist eines unserer Passion-Themen!

Meeet – Online mehr erreichen

 

Weitere aktuelle Beiträge