Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine

Der brutale Angriffskrieg auf die Ukraine erschüttert uns sehr. Nicht nur, dass einzelne Meeet-Mitarbeitende enge persönliche Verbindungen in die Ukraine haben (und sich bei Ausbruch des Krieges persönlich um Fluchthilfe von Bekannten gekümmert haben), auch als Unternehmen haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die Betroffenen zu unterstützen.

Da hat es uns sehr gefreut, dass wir von der in Berlin lebenden ukrainischen Psychologin Mariia Ievgrashyna, die bis vor Kurzem regelmäßig aus Meeet heraus Einzel-Sessions angeboten hat, angesprochen wurden. Sie plante, besonders geflüchteten ukrainischen Frauen ein Unterstützungsangebot zu machen: Eine „Krisengruppe“. Hier haben wir gern unsere Unterstützung zugesagt und Räume / Service kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Jetzt ist diese Gruppe beendet und Mariia schreibt auf Ihrer Facebook-Page:

Anfang September hat sich die Arbeit des Selbsthilfekreises der ukrainischen Frauen in Berlin beendet. Und hier möchte ich Meeet: vor Ort, hybrid, online und Frank Spandl persönlich dafür danken, dass sie uns den Raum zur Verfügung gestellt haben und alle Treffen in einer sehr gemütlichen Atmosphäre abgehalten wurden.

Insgesamt haben 20 Frauen die Gruppe besucht: Einige haben nur an einem Treffen teilgenommen, andere haben alle besucht. Das Projekt hat 5 Monate gedauert. Es ist ziemlich lang: Wie viel passiert ist, kann nicht vermittelt werden. Diese Gruppe wurde nicht als therapeutische Gruppe gegründet, sondern eher als Unterstützungsgruppe, so ist sie geworden. Die Art und Weise, wie sich die Frauen gegenseitig unterstützten, sich einfühlten, einander halfen, ist unglaublich faszinierend und inspirierend. Auch für mich war das ein besonderes Erlebnis. Erstaunliche Frauen, die innere Stärke haben und schwierige Zeiten durchmachen, wie jede Ukrainer*in. Danke an alle für das Vertrauen.

Dieses Projekt ist abgeschlossen. Man kann einen Punkt setzen. Derzeit plane ich, etwas Neues in einem anderen Format zu erstellen. Wenn sich jemand in irgendeiner Form engagieren möchte, lasst es mich wissen

Bild von Anja auf Pixabay

Weitere aktuelle Beiträge